Beiträge

Vernissage „Fokus.Land“ – Do 22.März 18:00

 „Fokus.Land“

 
Fokus.Land
Fokus.Land
 

Bundesanstalt für Bergbauernfragen,
Marxergasse 2/ Mez., Festsaal, 1030 Wien

Zeit: Donnerstag, 22. März 2012, 18 00 c.t

 

Seit meinem Umzug nach Wien vor 4 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Land. Dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch mein Werk. Einerseits ist dafür meine eigene Vergangenheit mit einer Großmutter, die als Kleinbäuerin tätig war, grundlegend, andererseits das Leben in verschiedenen Großstädten, das ich seit 10 Jahren führe.

Image
Ramona Schnekenburger
Die Landszenen, die in meiner künstlerischen Auseinandersetzung immer wieder entstehen, werden mit neu Erlebtem kombiniert. Menschen und Tiere spielen die Hauptrolle in den Gemälden und Zeichnungen. Meist sind es alte Menschen und Kinder. Beides Lebensphasen, die besonders prekär sind, da eine hohe Abhängigkeit von anderen Menschen besteht. Die Kindheit - eine häufig romantisierte Zeit - wird zum Moment der größten Verletzlichkeit, prägend für das ganze Leben. Das Alter - in dem Fähigkeiten und Wissen am größten sind, jedoch der körperliche Verschleiß und Abbau spürbar wird; besonders bei Menschen, die in ihrem Leben hart körperlich gearbeitet haben( wie es am Land üblich ist bzw. war). Mir geht es darum Momente und Ausdrücke einzufangen, die zwar alltäglich, aber auch irritierend und berührend sind.

Bei den Tieren sind es das Huhn und der Hirsch, die mich besonders faszinieren. Das Huhn als Alltagstier auf einem Hof, das Nahrung spendet und der Hirsch als Sinnbild der Natur: scheu, weise anmutend, stark und doch in seinem Lebensraum beeinflusst vom Menschen.

Das Landleben im Allgemeinen ist hier Symbol für eine vergangene Zeit, auch meiner eigenen Vergangenheit. Die modernen Elemente (Industrie, Einkaufswagen, Windräder) bilden die Verbindung zum Heute, muten allerdings in diesem Kontext meist etwas befremdlich und sogar bedrohlich an.

 

Ramona Schnekenburger auf Flickr: weiter Werke...

 

 

{philaform 2}  


Related Content



Vernissage: "Checkpoint SMOLI"
Vernissage an der Bundesanstalt für Bergbauernfragen Checkpoint SMOLI Wann: Mittwoch, 19. März 2014 ab 18:00 uhr Die Ausstellung ist zu besichtigen...